Sneaker - Die Entstehung


Was ist der Sneaker?!
Wie kam es dazu?
       Die Gründung
       Wie er zu seinem Namen kam...
       ...die Installation...
       ...und wie es dann weiterging
Der Sneaker heute




 
Halt! - Was ist der Sneaker überhaupt? 

Der Sneaker ist ein eigener zweiter Server im Intranet des Gauß, der ausschließlich von Schülern, die zusammen das Sneaker-Team bilden, verwaltet wird. Als Schüler-Server ist der Sneaker vor allem für Schüler gedacht.
Er bietet euch ein umfassendes Intranet-Angebot, um nur einige Highlights zu nennen
u. a. eine Schüler-Referate-Sammlung, einen eigenen Chat, ein internes eMail-Adressenverzeichnis und und und... Vorbeischauen lohnt sich!
Wer nicht so oft in den Computerraum kommt, kann auch im Web unter http://sneaker.cfg-hockenheim.de nachschauen!

Außerdem besteht auf Sneaker die Möglichkeit, CGI-Scripte auszuführen, was auf fsgauss für Benutzer nicht gestattet ist.



 
Wie kam es denn nun dazu? 

Es war der 21. Februar 1998, heute aus unserer Sicht ein historischer Tag.  ;-)
Den Stein ins Rollen brachte unser „Gründervater“ Kai Blümchen (der später sofort von Jochens Idee begeistert war), indem er Jochen Cuntz fragte, für seine Homepage im Intranet der Schule, die einen Chat beinhaltete, ein CGI-Skript zu installieren.

Das hätte sich alles nicht so entwickelt, wenn...
...es da nicht die Schwierigkeiten gegeben hätte, dass ein solches Skript erst einmal ausgiebig getestet werden muss, damit es nicht den Server lahmlegt usw. So kam der Einfachheit halber die Idee auf, dem WWW-Team (Intranet-Team) die Möglichkeit zu geben, einen eigenen zweiten WWW-Server (damit ist die „Kiste“ gemeint) aufzubauen.

Kai zeigte sich von Jochens Ausführungen stark beeindruckt, einen solchen Server alleine einzurichten und zu verwalten. Er ließ sich von der Schattenseite dieser Idee, nämlich dem viel Zeit in Anspruch nehmenden Aufwand der Installation, nicht abschrecken.
Er sah es als große Herausforderung an. Nun musste ein entsprechender Server-tauglicher Rechner her.
Er hatte Glück: Jochen würde bei den Administratoren ein gutes Wort einlegen, den alten Novell-Server dazu umzufunktionieren.

Während Jochen bei den Admins einen guten Verwendungszweck (oder „Verwertungszweck“) für den alten Server vorschlug, informierte Kai derweil die anderen Intranet-Teamler, was ihnen in der kommenden Zeit bevorstand.

Noch am selben Tag antwortete Marcel Kassner und erklärte seine Mitarbeit an diesem großen Projekt.
In den folgenden Wochen interessierten sich noch Christoph Reuter und Christian Butz (der dann aber doch nicht mitgemacht hat).
Jedoch musste noch eine ganze Weile vergehen, bis sich endlich wieder was tat. Bis dahin war das Wichtigste geschehen.



 
Jetzt wurde die ganze Geschichte schon etwas konkreter... 

An dem Mittwoch, an dem sich alle trafen, wurde der Aufbau des Servers endgültig beschlossen und die eMail-Adresse „sneaker@cfg.hd.bw.schule.de“ eingeweiht.
[Aufgrund der verschiedenen Dienste auf Sneaker haben
wir jetzt weitere eMail-Adressen eingerichtet.]

Zu diesem Treffen gibt es sogar ein Protokoll:



06. Mai 1998: Einrichtung des Schüler-Servers 


Administratoren des neuen Servers (damals):
  • Kai Blümchen
  • Marcel Kassner
  • Christoph Reuter
Dienste:
Unzulässige Dienste:
  • Mails und News
  • DHCP/BootP
  • Domänenserverdienste/Win & SMB-Authentifikation
  • Einrichten von IP-Adressen/Alias-Namen
Die vier Grundsätze:
  • Eigenverantwortung
  • Admintätigkeiten sind nicht übertragbar
  • Adminanweisungen sind zu befolgen
  • Nutzungsordnung gilt
Ausstattung des Servers:
  • ursprünglich 486/DX2 66, 32 MB RAM,
    dann Pentium 133 mit 64 MB RAM
  • Linux (Red Hat)
  • Netzwerkkarte
  • Servername: sneaker



 
Wie kommt man eigentlich auf „sneaker“? 

Beim Schulfest trafen sich Kai, Marcel, Jochen sowie Herr Konrad und Herr Schultheiss und haben sich verschiedene Namen einfallen lassen. So genau ist es jedoch leider keinem mehr bekannt, wie es ausgerechnet zu „sneaker“ kam.

Auf jeden Fall sollte der Server nicht irgendwelche Abkürzungen bekommen, sondern einen eigenständigen, kurzen und interessanten Namen -> SNEAKER!



 
Wann wurde das Betriebssystem installiert? 

Am Mittwoch, dem 03.06.1998 wurde dann mit der Linux-Installation begonnen. Von da an gibt es leider keine Aufzeichnungen mehr, aber eine Woche später hat Kai in einer Mail von Problemen (sozusagen die ersten „Kinderkrankheiten“) gesprochen, der Sneaker muss also schon „gelaufen“ sein.



 
Jetzt läuft der Sneaker...aber wie ging es dann weiter? 

Christoph formulierte einmal die treffende Frage:
„Nachdem der Sneaker jetzt (für den Anfang) fertig eingerichtet, (im Serverraum) aufgestellt und ansprechbar (http://sneaker) ist, würde mich ja doch mal interessieren, was dort so in nächster Zeit alles drauf soll? Habt Ihr da schon konkrete Vorstellungen oder Pläne?“


Übrigens: Unser Team hat noch zwei Mitglieder dazubekommen:

Unser Chef-Layouter René Kubach stieg erst im Schuljahr 98/99 ein, da uns allen seine Seite „AG Literarisches Schreiben“ so gut gefallen hat und wir ihn gefragt haben, ob er nicht für den Sneaker die Grafiken usw. machen möchte.

Der Jüngste im Team, Daniel, kam im gleichen Schuljahr dazu, ihn hat René zur Mitarbeit beim Sneaker „angeregt“.
(Wer auch Interesse hat, beim „Projekt Sneaker“ aktiv mitzumachen, wendet sich per eMail an uns! Ganz egal, wieviel Kenntnisse ihr habt!)



 
Nun gut...was gibt es jetzt noch zu sagen? 

Rechtzeitig zum einjährigen Bestehen im Netzwerk wurde der einst umfunktionierte Novell-Server Dank einer großzügigen Spende unseres „Ehren“-Mitglieds und Chef-Netzwerk-Administrators Jochen Cuntz einige Wochen vor den Sommerferien aufgerüstet.
Die Hardware des doch schon etwas betagten 486ers (!) wurde durch einen für unsere Verhältnisse modernen Pentium 133 mit 64 MByte (!) Arbeitsspeicher ersetzt, so dass wir ab sofort zur Freude unserer zahlreichen User einen rasend schnellen Seitenaufbau haben. :-)

Nochmals ein herzliches Dankeschön an den uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehenden Spender, der uns diesen tollen PC überlassen hat!



Sneaker-Startseite
Sneaker-Impressum
nach oben