Die Sommerferien sind vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Für 145 Schülerinnen und Schüler des Gauß-Gymnasiums war der erste Schultag ein besonderer Tag, denn sie sind die neuen Fünftklässler.

Um ihnen den Start an der neuen Schule zu erleichtern, haben sich 21 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 bis 11 vor und in den Ferien zu Schülermentoren ausbilden lassen. Jede der fünf fünften Klassen wird nun von einem Mentorenteam aus vier bzw. fünf Schülermentoren betreut. Sie möchten die Neulinge an die Hand nehmen und sie in ihrem ersten Schuljahr am Gymnasium begleiten. Unterstützt werden die Mentoren dabei von den AG-Leiterinnen Andra Hölper und Barbara Becker. Beim ersten Treffen bekamen die Schülermentoren die Gelegenheit, über ihren ersten Schultag am Gymnasium zu berichten, an den sich alle noch gut erinnern können und mit dem sie ähnliche Gefühle verbinden: einerseits erwartungsvoll und gespannt, andererseits aber auch unsicher angesichts der großen Schule, in der sie auf einmal wieder die Kleinsten waren. Sie wissen also, dass der Start an einer neuen Schule auch eine große Herausforderung ist.

Aus diesem Grund möchten die Schülermentoren für die neuen Fünftklässler Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen zum Schulalltag sein, sie organisieren aber auch Spielenachmittage und begleiten die jüngeren Schüler bei Schulveranstaltungen wie dem Kennenlernnachmittag oder dem Leseabend. Einmal pro Woche findet für jede fünfte Klasse eine Spielepause statt. Die Schülermentoren haben im Vorfeld gemeinsam Spiele gesammelt und erprobt, die das Miteinander fördern und vor allem Spaß machen. Ziel aller Aktionen der Schülermentoren ist, dass sich die frischgebackenen Gymnasiasten schnell an ihrer neuen Schule wohlfühlen.

Schülermentoren sind: Mehlika Altinok, Amelia Avila, Zoe Baumann, Cosma Dorant, Tabea Gaa, Jennifer Garres, Katja Götz, Sophie Kraemer, Isabelle Kremer, Vivien Kremer, Yannick Miguel, Felix Porath, Meryem Sacakli, Viviane Schwab, Emily Schulz, Elena Siegler, Azra Sönmez, Linus Telp, Amelie Thier, Hannah Wronka, Vivienne Wühl

 Schülermentoren Schuljahr 2019/2020

Die Schülermentoren am Gauß-Gymnasium

Autorin: Barbara Becker