Lernen, fordern, fördern
Öffnungszeiten Sekretariat
Mo – Fr | 7:45 – 9:45
Mo – Fr | 11:15 – 14:00
Do | 16:00 – 17:00
In den Ferien ist das
Sekretariat geschlossen.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Fachschaft Sport heißt Sie und euch herzlich willkommen am Gauß!
Vor dem Hintergrund einer Umwelt, die den Schülerinnen und Schülern immer weniger natürliche Bewegungsanlässe bietet, kommt der Köper- und Bewegungsbildung eine immer größere Bedeutung zu.
Bewegung, Spiel und Sport sind deshalb unverzichtbare Bestandteile des Bildungsangebotes am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium.
Der Sportunterricht am CFG orientiert sich am Doppelauftrag des Schulsports, welcher sich als „Erziehung zum Sport und Erziehung im und durch den Sport“ beschreiben lässt.
Der Sportunterricht eignet sich in besonderem Maße zur Umsetzung unserer pädagogischen Leitlinien am CFG und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Förderung der sozialen und personalen Schlüsselqualifikationen, wie z. B. Konfliktfähigkeit, Kooperation, Risikobereitschaft, Fairness und Verantwortung.
Wir leisten damit einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Kinder, indem wir unterschiedliche Situationen anbieten, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre kognitiven, reflexiven, personalen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. Dabei steht die Entwicklung der Fähigkeit, ihr gegenwärtiges und zukünftiges Sportreiben selbstbestimmt und eigenverantwortlich gestalten zu können im Vordergrund.
Sport am CFG bedeutet:
… kurze Wege zu den beiden Sporthallen, ein Außengelände mit zwei vollwertigen Handballfeldern und einem Basketballfeld, eine 100m- Laufbahn, zwei Sprunganlagen – und eine Stoßanlage, sowie ein Lehrschwimmbecken.
… unterschiedlichsten Bewegungs- und Spielformen. Diese werden in den vielfältigsten kleinen Spielen, den Mannschaftssportarten Handball, Fußball, Volleyball und Basketball sowie den Individualsportarten Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und Gymnastik/Tanz auf der Grundlage einer allgemeinen Fitness entwickelt.
… mit zunehmendem Alter die sporttheoretische Wissensvermittlung. In der Oberstufe, insbesondere im fest etablierten Leistungsfach Sport, geht dieses Wissen über Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre zudem in die Sportnote ein.
… gemeinsame Sporterlebnisse und die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler an Sportwettbewerben.
… Schulmannschaften beteiligen sich am Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia vor allem in den Sportarten Handball, Leichtathletik, Badminton, Fußball, Tischtennis, Tanz und Tennis.
… jährliche Bundesjugendspiele für die Klassen 5 – 9.
Mit dem angeführten breit gefächerten Sportangebot erhoffen wir uns als Sportfachschaft, für unsere Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten zu eröffnen, die für sie geeigneten Bewegungsaktivitäten und Sportarten zu finden, um diese für sich in den Alltag zu integrieren.