Alexander Münkel ist Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ im Fach Klavier
Hockenheim, 23.07.2023
Es war mental sehr hilfreich und schön zu wissen, dass so viele Schülerinnen, Schüler und LehrerInnen des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Alexander die Daumen gedrückt haben. Gestärkt durch die Unterstützung und die guten Wünsche von der Familie, Freunden und seiner Schule hat Alexander sich auf den Weg nach Zwickau gemacht, wo die letzte Runde des 60. Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ nach Regional- und Landesentscheid jetzt auf Bundesebene über Pfingsten stattfand.
Nach intensiver Vorbereitung, insbesondere durch seinen Klavierlehrer Jan-Paul Reinke (Musikschule Mannheim), konnte Alexander selbstbewusst und zuversichtlich auf die Bühne treten und sehr souverän seine Stücke der Jury und dem Publikum vortragen. Mit 23 von 25 möglichen Punkten hat Alexander den 2. Preis errungen und ist somit nun Bundespreisträger des renommiertesten Jugend-Musik-Wettbewerbs ganz Europas geworden. Für Alexander war dies der erste „Jugend Musiziert“-Wettbewerb in der Kategorie „Klavier Solo“, umso beeindruckender und bedeutender war dieser Schritt auf seinem musikalischen Weg.
Bei seiner Reise zum Bundeswettbewerb fand Alexander die Orte, wo Schumann, Bach und Mendelssohn-Bartholdy gewirkt hatten, sehr inspirierend, insbesondere weil er zur Zeit deren Stücke lernt.
Wir freuen uns zusammen mit Alexander über seinen Erfolg und sind gespannt auf die nächsten musikalischen Entwicklungen.
Text und Foto: Bernhard Sommer
Text und Foto: Bernhard Sommer