Steuererklärung steht am Gauß auf dem Lehrplan
Hockenheim, 30.01.2025
Wie funktioniert eine Steuererklärung? Im Unterricht am Gauß-Gymnasium werden Frage wie diese nicht behandelt – außer am Zukunftstag.
Florian Keller von der DZ Bank AG beleuchtet verschiedene Aspekte der finanziellen Vorsorge. Themen wie Altersvorsorge, der Einfluss von Inflation, die Bedeutung der Schufa sowie Strategien für das Sparen und Anlegen werden angesprochen. Auch Versicherungen spielen eine wichtige Rolle im Workshop.
Steuerberater Reiner Schweizer erklärt die verschiedenen Steuerarten und Sozialabgaben. Zudem zeigt er auf, wer in Deutschland wann eine Steuererklärung machen muss und wie diese korrekt eingereicht wird.
Ayaz Gjigolli und Jenny Pham von der Techniker Krankenkasse vermitteln Wissen zu den fünf Säulen des deutschen Sozialsystems. Sie erklären, wann man wie pflichtversichert ist, beispielsweise über die Eltern, und welche Leistungen von den Krankenkassen übernommen werden.
Alltagswissen sollte die Regel und nicht die Ausnahme sein
Der Zukunftstag am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium macht deutlich: Alltagswissen gehört auf den Stundenplan. Lehrer, Schüler und Organisatoren sind sich einig – Projekte wie diese sollten keine Ausnahme, sondern die Regel sein. Felix Böhm betont: „Es kommt vieles im Unterricht zu kurz. Solche Projekttage wie heute sollten häufiger stattfinden, um die Schüler besser auf das Leben vorzubereiten. Sie lernen hier Dinge, die sie in ihrem Alltag wirklich brauchen.“
Renate Bischoff, Lehrerin für Gemeinschaftskunde und Organisatorin des Zukunftstags am Gauß-Gymnasium, ergänzt: „Die Schüler bekommen zwar grundlegendes Wissen vermittelt, doch Themen wie Steuererklärung oder Immobilienmarkt fehlen oft.“ Ein Wunsch, der sich aus diesem Projekttag ergibt, richtet sich an die Bildungspolitik: „Ich würde mir schlankere Lehrpläne wünschen, damit mehr Raum für relevante Themen bleibt“, so Renate Bischoff.
Feedback der Schüler durchweg positiv
Die gemeinsame Forderung nach mehr Relevanz im Unterricht findet auch bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang, denn ihr Feedback ist durchweg positiv. Sie verlassen die Workshops nicht nur mit einem gestärkten Verständnis für die behandelten Themen, sondern auch mit dem Gefühl, etwas besser auf ihr Leben nach der Schule vorbereitet zu sein.
Wie funktioniert eine Steuererklärung? Was muss ich bei der Wohnungssuche beachten? Und welche Rolle spielt die Krankenkasse? Fragen wie diese stehen im Fokus des Zukunftstags am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. Organisiert von der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB) bietet der Tag Schülerinnen und Schülern einen kompakten Einblick in zentrale Themen des Erwachsenenlebens. Felix Böhm, Student der Betriebswirtschaftslehre, begleitet den Tag als ehrenamtlicher Koordinator.
Die Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB) bringt das Leben in die Klassenzimmer. Seit 2019 füllt sie mit ihrem Zukunftstag eine Bildungslücke, die Jugendliche deutschlandweit betrifft: Wie komme ich mit Themen wie Finanzen, Behörden und Verträgen klar, die im Erwachsenenleben auf mich zukommen? Gegründet von Juri Galkin und Lorenzo Wienecke, verfolgt die Initiative ein klares Ziel: Schüler sollen Zugang zu Alltagswissen erhalten.
Hier wird Alltagswissen kompakt vermittelt
Unterstützt wird die Initiative von der Baden-Württemberg Stiftung, der Berliner Bildungssenatorin, dem Hessischen Kultusminister sowie von den Kultusministerinnen aus Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg. Ehrenamtliche Fachexperten vermitteln am Zukunftstag praxisnah Themen wie Steuern, Finanzen, Wohnen und Krankenkassen.
Dabei geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen wie Altersarmut und soziale Gerechtigkeit. Mit ihrem Motto „Machen statt meckern“ erreicht die Initiative jährlich tausende Jugendliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz und motiviert sie, selbstbewusst in die Zukunft zu starten.
Experten teilen ihr Fachwissen in vier Wissengebieten
Vier Workshops à 70 Minuten bilden das Herzstück des Zukunftstags. Sie decken die Themen Wohnen, Finanzen, Steuern und Krankenkasse ab. Die Schüler haben dadurch die Gelegenheit, Themen zu erlernen, die sie in ihrem Alltag und auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben unmittelbar betreffen. Hier treffen Theorie und Praxis aufeinander: Experten aus unterschiedlichen Bereichen teilen ihr Fachwissen und beantworten die Fragen der Jugendlichen direkt und kompetent. Die Themen sind so gewählt, dass sie aktuelle und lebensnahe Herausforderungen abdecken, die in der Schule oft nur am Rande behandelt werden.
Beim Zukunftstag in Hockenheim sind diese regionalen Experten vor Ort: Michael Siokos von MS Immobilien erklärt, worauf es bei der Wohnungssuche ankommt. Er geht darauf ein, wie man eine Wohnung finanzieren kann, was die Unterschiede zwischen Kalt- und Warmmiete sind und welche Nebenkosten bei einem Mietverhältnis entstehen.
Text: Rebecca Jankowski, Schwetzinger Zeitung
Fotos: CFG-Foto-AG